30.04.2025 Horizont Europa

Öffentliche Konsultation zur EU Strategie für Forschungs- und Technologieinfrastrukturen

Die Europäische Kommission plant eine umfassende Strategie für Forschungs- und Technologieinfrastrukturen, um Europas Innovationskraft und technologische Souveränität zu stärken und Start-ups und Scale-ups zu unterstützen. Bis zum 22. Mai können sich Interessierte an der öffentlichen Konsultation zu der Strategie beteiligen.

Solaranlagen stehen auf einer begrünten Fläche. Im Hintergrund befinden sich Hochhäuser.
©xiaoliangge - stock.adobe.com

Die Europäische Kommission bereitet die Einführung einer neuen Strategie für Forschungs- und Technologieinfrastrukturen vor, die darauf abzielt, Europas Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die technologische Unabhängigkeit zu fördern. Diese Initiative soll die Integration und Nachhaltigkeit von Forschungs- und Technologieinfrastrukturen verbessern, ihre Zugänglichkeit erhöhen und ihre Wirksamkeit maximieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Strategie wird Maßnahmen zur Integration eines wirklich europäischen Ökosystems von Forschungs- und Technologieinfrastrukturen skizzieren, um deren langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Auswirkungen zu erhöhen. Sie wird auch mit anderen wichtigen Initiativen der Kommission verknüpft sein, wie der zukünftigen EU-Strategie für Start-ups und Scale-ups und der europäischen Strategie für künstliche Intelligenz in der Wissenschaft.

Bis zum 22. Mai sind alle Interessensgruppen dazu eingeladen, im Rahmen einer öffentlichen Konsultation Beiträge zu der geplanten Strategie einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Europäischen Kommission.