04.08.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Öffentliche Sondierung zur Vereinfachung der EU-Umweltgesetzgebung

Derzeit haben Bürgerinnen, Bürger und Interessensgruppen die Möglichkeit, ihre Ansichten zur Vereinfachung der Verwaltungsverfahren im EU-Umweltrecht einzubringen. Die Sondierung läuft bis zum 10. September 2025.

Tümpel in der Landschaft, mit Landwirtschaftlichem Betrieb im Hintergrund
©Alex Stemmer - stock.adobe.com

Mit dem als „Umwelt-Omnibus“ bekannten Paket möchte die EU-Kommission möchte die EU-Kommission eine Reihe von Maßnahmen einführen, die die Rechtsvorschriften in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Industrieemissionen und Abfallbewirtschaftung vereinfachen. Ziel ist es, den Verwaltungsaufwand für europäische Unternehmen um mindestens 25 % und für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um mindestens 35 % in diesem Bereich zu verringern. Ebenfalls werden die Herausforderungen bei der Genehmigung von Umweltverträglichkeitsprüfungen adressiert.

Im Zuge der Vorbereitung für den Gesetzesvorschlag werden nun EU-Umweltpolitiken gesucht, die vereinfacht werden können, ohne dabei die EU-Umweltziele oder den Schutz der menschlichen Gesundheit zu beeinträchtigen.

Die Rückmeldungen fließen bei der Ausarbeitung der Initiative ein und werden ebenfalls veröffentlicht. Alle weiteren Informationen zu den Sondierungen finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.