20.03.2023 Horizont Europa, Missionen, Neues Europäisches Bauhaus

Neues Europäisches Bauhaus: Start eines Programms zum Aufbau von Kapazitäten für den Wiederaufbau der Ukraine

Am 16. März 2023 hat die EU-Kommission eine Unterstützungsmaßnahme zum Wiederaufbau im Rahmen der Initiative Neues Europäisches Bauhaus gestartet. Die Initiative zum Aufbau von Kapazitäten zielt darauf ab, den am Wiederaufbau der Ukraine beteiligten Gemeinden sowohl Anregungen als auch praktische Hilfe zu bieten.

Modell eines modernen Hauses mit Dachbegrünung und Grünflächen. Vor dem Modell liegen Gebäudepläne und Büroutensilien.
©FrankBoston - stock.adobe.com

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist ein ökologisches, wirtschaftliches und kulturelles Projekt, das von Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union 2020 vorgestellt wurde. Das NEB legt den Schwerpunkt auf den Aufbau von Gemeinschaften und Bottom-up-Ansätze, um den Europäischen Green Deal durch die Förderung schöner, nachhaltiger und integrativer Orte, Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat die NEB-Gemeinschaft ihre Bereitschaft gezeigt, die Ukraine zu unterstützen, immer mit dem Ansatz, Notfallmaßnahmen so weit wie möglich mit den längerfristigen Bedürfnissen des Landes zu verbinden.

Die Initiative zum Aufbau von Kapazitäten zielt darauf ab, den Gemeinden, die am Wiederaufbau der Ukraine beteiligt sind, Anregungen und praktische Hilfe zu bieten. Sie ist Teil des Maßnahmenpakets der EU-Kommission für die Ukraine. Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Webseite.

Horizont Europa trägt auch zu den Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine bei. Konkret gibt es eine Ausschreibung zur Assoziierung von ukrainischen Städten zur Städtemission.