02.07.2025 Bioökonomie, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt
EU-Umweltkommissarin: Umweltstandards als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit
Jessika Roswall, EU-Kommissarin für Umwelt, Wasserresilienz und wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft, war zu politischen Gesprächen in Berlin. Bei einem Auftritt auf der Jahreskonferenz der German Water Partnership betonte sie die Bedeutung ökologischer Standards für Europas wirtschaftliche Zukunft.
Im Rahmen ihres zweitägigen Berlin-Besuchs Ende Juni traf die EU-Kommissarin auf führende Vertretende der Wasserwirtschaft. Auf der Jahreskonferenz 2025 der German Water Partnership sprach sie über die globale Bedeutung von Wasserresilienz und betonte die Notwendigkeit gemeinsamer Strategien für nachhaltige Wassernutzung.
In einem Austausch mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Bundesumweltminister Carsten Schneider ging es um Prioritäten der EU-Umweltpolitik, darunter Investitionen in Kreislaufwirtschaft, der Schutz natürlicher Ressourcen sowie Maßnahmen für sauberes Wasser und sichere Chemikalien.
Roswall unterstrich in Berlin den Zusammenhang zwischen Umweltpolitik und wirtschaftlicher Stärke. Ziel sei eine resiliente europäische Wirtschaft, die auf ambitionierten Umweltstandards aufbaue – als Fundament für langfristige Stabilität und Sicherheit.
Die Pressemitteilung vom 26. Juni 2025 finden Sie auf dieser Webseite der Europäischen Kommission.