12.06.2023 Horizont Europa

Vereinigtes Königreich: Garantiezusage für Beteiligte an Horizont Europa erneut verlängert

Die Regierung des Vereinigten Königreichs (UK) hat erneut eine Verlängerung ihrer Unterstützung für Horizont Europa-Antragstellende angekündigt. Die Garantiezusage gilt jetzt für alle Ausschreibungen mit einer Einreichungsfrist bis Ende September 2023.

Ein Puzzle mit einer Europaflagge liegt auf einem Tisch. Ein Teil ist entfernt und zeigt die Flagge des Vereinigten Königreichs.
©ktsdesign - stock.adobe.com

Das Vereinigte Königreich ist weiterhin nicht mit Horizont Europa assoziiert. Daher können britische Einrichtungen weiter keine EU-Förderung erhalten. Um ihnen dennoch eine Beteiligung an Horizont Europa-Projekten zu ermöglichen, garantiert die britische Regierung erfolgreichen britischen Antragstellenden die Förderung über einen Garantiefonds. Die Voraussetzung dafür ist, dass britische Partnerinnen und Partner bei Antragstellung so behandelt werden, als ob UK bereits mit Horizont Europa assoziiert wäre.

Britische Antragstellende, deren Projekte vor erfolgter Assoziierung zur Vorbereitung eines Grant Agreements aufgefordert werden, können die Ersatzförderung aus dem Garantiefonds der britischen Regierung beantragen. Die für die britische Einrichtung eingeplanten Projektkosten werden für die gesamte Projektdauer erstattet.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der britischen Regierung, auf der UKRI-Webseite und im UKRI-Leitfaden.