02.02.2026 Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

SoS2LearnDBS Open Call gestartet

Mit der Ausschreibung fördert das EU-Projekt SoS2LearnDBS Unterfangen, die lokale Gemeinschaften im Donauraum und in der Schwarzmeerregion dazu befähigen, eine aktive Rolle bei der Bewältigung ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen zu übernehmen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Mission "Restore our Ocean and Waters" zu leisten.

Querschnitt eines Meeres. In der unteren Bildhälfte sind unter der Wasseroberfläche einige Fische und Pflanzen zu sehen. An der Oberfläche liegt im Hintergrund eine felsige Küste mit einem Berg.
©damedias - stock.adobe.com

Das im Rahmen der Gewässermission geförderte Projekt SoS2LearnDBS fördert und stärkt die gemeinschaftsgetragene Wiederherstellung von Ozeanen, Meeren und Gewässern im Donaraum und in der Schwarzmeerregion. Im kürzlich veröffentlichten CLed (Community-led Actions) Open Call werden Projekte gesucht, die sich mit Umweltverschmutzung und der Wiederherstellung von Lebensräumen befassen und dazu gemeinschaftsorientierte Lösungen entwickeln sowie nachhaltige Praktiken der blauen Wirtschaft fördern.

Die Ausschreibung richtet sich an regionale und lokale Behörden, zivilgesellschaftliche Organisationen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weitere formell organisierte Akteure aus Umwelt-, Wasser- und Küstenbereichen im Donauraum und der Schwarzmeerregion.

Die Dauer der geförderten Projekte soll zwischen 18 und 30 Monaten betragen. Je nach Projekttyp können Konsortien bei erfolgreicher Antragstellung zwischen 200.000 und 1.000.000 Euro Förderung erhalten. Die Deadline zur Einreichung von Anträgen ist der 30. März 2026 (17:00 Uhr MEZ). 

Weitere Details zu dem Call erhalten Sie auf der Webseite von SoS2LearnDBS.