01.03.2023 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Umwelt

Pestizidreduktion in der Landwirtschaft: Datenbank mit Praxisbeispielen veröffentlicht

Um den integrierten Pflanzenschutz zu fördern und den Einsatz von Pestiziden zu verringern, hat die Kommission eine Datenbank mit Praktiken, Techniken und Technologien für die Landwirtschaft veröffentlicht. Auch von nationalen Behörden und öffentlichen Einrichtungen der EU-Mitgliedsstaaten erstellte Leitlinien sind in der Datenbank abrufbar.

Auf einem großen grünen Feld fährt ein Trekker mit Anhänger. Das Bild ist von Hologrammen aus der digitalen Welt überlagert.
© kosssmosss – stock.adobe.com

Beim integrierten Pflanzenschutz liegt das Augenmerk auf einer umweltfreundlichen Art der Schädlingsbekämpfung. Eine abgestimmte Düngung, die Überwachung von Schädlingsvorkommen, die Einhaltung von Fruchtfolgen sowie die Bevorzugung nicht-chemischer Schädlingsbekämpfung und deren gezielter und begrenzter Einsatz finden sich unter den in der Datenbank hinterlegten Methoden. Sowohl die menschliche Gesundheit als auch die Umwelt profitieren vom integrierten Pflanzenschutz, während die Ernährungssicherheit und die Einkommen der Landwirte gesichert werden.

Zugang zur englischsprachigen Datenbank erhalten Sie hier. Weitere Informationen, ein Faktenblatt zum Thema, sowie eine Studie mit dem Titel „Farmer's toolbox for integrated pest management“ finden Sie auf der Webseite der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.