09.01.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen, Umwelt

PARTART4OW startet dritte Ausschreibung

Die internationale Initiative PARTART4OW hat ihren 3. Open Call veröffentlicht. Kreative, kunstbasierte und partizipative Projekte, die gesellschaftliche und ökologische Transformation fördern, können sich bis zur Einreichungsfrist bewerben. 

Bild der Welle mit dem Fuji im Hintergrund, die Glasflaschen, Dosen und anderen Müll mit sich trägt.
© fotoforfun - stock.adobe.com

Die transdisziplinäre Plattform PARTART4OW (Participatory Art for Ocean and Water) hat ihre dritte Ausschreibung veröffentlicht, die sich an  Kunst- & Kulturschaffende, soziale Innovierende, zivilgesellschaftliche Gruppen und interdisziplinäre Teams richtet, die kunst- und kulturbasierte Methoden in Ansätze zur Gesellschafts- und Umwelttransformation integrieren möchten. 

Ziel ist es, neue Projekte zu fördern, die kreative Ausdrucksformen, gesellschaftliche Partizipation und ökologische oder soziale Herausforderungen miteinander verbinden. Gefördert werden Aktivitäten, die beispielsweise kulturelle Interventionen, partizipative Kunst- und Performance-Formate, medienbasierte Kampagnen oder kreative Bildungsansätze entwickeln, die das Bewusstsein schärfen und zur Transformation von Werten, Praktiken und Systemen beitragen.

Die Ausschreibung steht in der Tradition transnationaler EU-Förderinitiativen, die Kunst und Wissenschaft mit sozialen Innovationen verknüpfen, insbesondere mit Blick auf Nachhaltigkeit, Klima, soziale Integration und kulturellen Wandel. Die Bewerbungsfrist, Teilnahmebedingungen, förderfähigen Aktivitäten und Auswahlkriterien sind auf der offiziellen Seite des Projekts abrufbar.