26.02.2026 Bioökonomie, Horizont Europa
Japanese-German cooperation in Bioeconomy
online
26.02.2026 08:00 - 10:00 Uhr
Veranstalter: Projekttrger Jülich, BIO7 und Japan Science and Technology Agency
Eine neue bilaterale Kooperation mit Partnern aus Japan im Rahmen von „Bioökonomie International 2027“ wird in Kürze veröffentlicht. Für Interessierte findet dazu ein Webinar statt, in dem alle wichtigen Informationen vorgestellt und erste Möglichkeiten für Matchmaking geboten werden.
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert seit 2013 die Initiative „Bioökonomie International“ im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie. Die gemeinsame Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit relevanten ausländischen Partnern zielt darauf ab, internationale Kooperationen zu stärken und tragfähige, aktive Partnerschaften im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation aufzubauen. Gefördert werden können Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.
Die neue Ausschreibungsrunde soll zeitnah veröffentlicht werden und wird aus zwei Modulen bestehen: einem Modul mit Japan (Modul 1), sowie einem Modul mit Queensland (Modul 2).
Da in Japan nur solche Partner zugelassen sein werden, die von der Japan Science and Technology Agency (JST) über das GteX-Programm gefördert werden, wird ein Webinar veranstaltet, das offene Fragen zur Kooperation mit Japan klären und ein erstes Matchmaking ermöglichen soll. Das Webinar wird in englischer Sprache durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Sie können sich unter folgendem Surveymonkey-Link dafür registrieren.