10.02.2026 Umwelt

Frauen in Forschung und Innovation - Aufruf zu Stellungnahmen

Die Europäische Kommission ruft zur Einreichung von Beiträgen auf, um den ersten Aktionsplan für Frauen in Forschung, Innovation und Start-ups mitzugestalten. Stellungnahmen können bis zum 23. Februar eingereicht werden.

Wissenschaftlerin entnimmt Proben in modernem Gewächshaus
©Seventyfour - stock.adobe.com

Die EU soll ein bevorzugter Ort für Frauen in Forschung und Innovation werden. Vor diesem Hintergrund plant die EU-Kommission einen Aktionsplan, der den Talentpool der EU nutzen soll, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Innovationen zu fördern. Er wird die fortbestehenden Herausforderungen der Geschlechtergleichstellung thematisieren und Lösungsansätze aufzeigen, wie Arbeitsbedingungen und Karrierechancen für Frauen verbessert werden können.

Die Initiative arbeitet mit der Kampagne „Choose Europe“ zusammen, die das Forschungsumfeld, die Lebensqualität und das Engagement für Vielfalt und Inklusion Europas fördert. Ziel der Kommission ist es, bis 2030 ein Umfeld zu schaffen, das für Frauen, die eine Laufbahn in der Forschung und Innovation anstreben, einzigartig attraktiv ist. Die Kommission bittet um Stellungnahmen von Bürgern und Bürgerinnen, Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Forschenden und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Einreichung Ihres Beitrags finden Sie auf der Webseite der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.