15.10.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Neuer JRC Call für Labortrainings in der Nanobiotechnologie

Das JRC hat einen neuen Open-Access-Call für hoch spezialisierte Labortrainings in der Nanobiotechnologie geöffnet. Forschende aus der EU und assoziierten Ländern können modern ausgestattete Labore nutzen und Schulungen zu Themen wie Mikro(nano)plastik, Nanomedizin und 3D-Bioprinting absolvieren.

Kolonien verschiedener Bakterien und Schimmelpilze auf Petrischale mit Nährstoffagar vor Pilzhintergrund.
©Kateryna_Kon - stock.adobe.com

Das Joint Research Centre (JRC) öffnet seine wissenschaftlichen Infrastrukturen und Labore für Trainings- und Kapazitätsaufbauzwecke. Das Angebot richtet sich an Forschende, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen sowie Akteurinnen und Akteure aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Mit der neuen Ausschreibung bietet das JRC fortgeschrittene Laborkurse und Zugang zu High-End-Geräten. Die Trainings behandeln Themen wie Mikro(nano)plastik, Nanomaterialien in Lebensmitteln, Nanomedizin, 3D-Bioprinting und Bildgebungstechniken ermöglicht. Besonders Nachwuchsforschende sind zur Teilnahme aufgerufen. Der Call steht Einrichtungen aus EU-Mitgliedstaaten und zu Horizont Europa assoziierten Ländern offen. 
Bewerbungsschluss ist der 28. November 2025. Interessierte sollten den vollständigen Calltext prüfen, um genaue Anforderungen, Rahmenbedingungen und Antragsmodalitäten zu verstehen. Weitere Informationen finen Sie auf der Call-Webseite des JRC