24.04.2023 Horizont Europa, Missionen

Manifest der Bodenmission vorgestellt

Die Europäische Kommission und das Forschungs- und Innovationsnetzwerk der europäischen Regionen (ERRIN) haben vor Kurzem die Auftaktveranstaltung zum Manifest der Bodenmission abgehalten. Das Manifest unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf zum Schutz der Bodengesundheit.

Eine Person lässt auf einem Acker Erde von der linken Hand in die rechte Hand rinnen.
©maxbelchenko – stock.adobe.com

Das Manifest der Bodenmission stellt einen wichtigen Schritt in Richtung lokalen Engagements dar, indem es Regionen, Gemeinden, Organisationen, Unternehmen, Schulen, die Zivilgesellschaft und andere Interessengruppen mobilisiert. So sollen lokales Wissen, Innovation und Investitionen gefördert werden. Die Unterzeichnenden erhalten Zugang zu neuesten Forschungsergebnissen und haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen zum Wissensaustausch teilzunehmen. Sie werden außerdem bei der ersten Europäischen Messe zur Bodenmission im November dieses Jahres geehrt.

Seit dem Start der Bodenmission im Jahr 2021 wurden über 300 Millionen Euro für die Forschungsagenda bereitgestellt. Bewerbungen für die Einreichung von Forschungs- und Innovationsvorschlägen im Rahmen des aktuellen Arbeitsprogramms sind bis zum 20. September 2023 möglich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterzeichnung des Manifests finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.