22.08.2022 Horizont Europa

Kanada öffnet erste Ausschreibung für Kofinanzierung der Verbundforschung in Horizont Europa

Kanadische Einrichtungen können sich seit Kurzem über einen Co-funding-Mechanismus an erfolgreichen Konsortien der europäischen Verbundforschung beteiligen. Der kanadische „New Frontiers in Research Fund (NFRF)” kofinanziert mit dem Programm „2022 Horizon Global Platform Competition” alle Ausschreibungen der Säule II in Horizont Europa.

Händedruck von zwei Händen in blauer EU-Flagge
©master1305 - stock.adobe.com

Das Ziel der Zuschüsse der NFRF 2022 Horizon Global Platform ist es, die Teilnahme kanadischer Forscherinnen und Forscher an internationalen Projekten zu unterstützen. Kanada zählt bisher noch nicht zu den förderfähigen Drittstaaten in Horizont Europa, Sondierungsgespräche mit der Europäischen Kommission über eine Assoziierung wurden aber bereits geführt.

Die Einreichungsfrist der Ausschreibungen in Säule II „Global Challenges & European Industrial Competitiveness“ endet noch dieses Jahr. Für die Dauer von zwei Jahren werden 40 Millionen Kanadische Dollar bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Ausschreibung der kanadischen Regierung zum Programm „2022 Horizon Global Platform Competition”

Updates der Europäischen Kommission über die Assoziierung von Drittstaaten zu Horizont Europa

Informationen zu komplementären Finanzierungsmechanismen in Drittstaaten in Horizont Europa