15.06.2022 Bioökonomie, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Internationale Ausschreibung: Verwaltung und Kartierung landwirtschaftlicher Böden zur Verbesserung der Bodenfunktionen und -dienstleistungen

Das BMBF beteiligt sich an der vom European Joint Programme on SOIL (EJP SOIL) initiierten internationalen Ausschreibung von transnationalen Projekten im Bereich klimaangepasster Bodenforschung mit zwei Millionen Euro.

Eine Frau mit weißem Laborkittel kniet auf einem Acker und hält ein Becherglas mit einer Bodenprobe und ein Tablet in den Händen. Im Hintergrund sind eine Wiese und eine Biogasanlage zu sehen.
© Budimir Jevtic – stock.adobe.com

Das European Joint Programme on SOIL (EJP SOIL) hat am 28. April 2022 zur Einreichung von Forschungs- und Innovationsprojekten aufgerufen, die einen Beitrag für eine dem Klimawandel angepasste und eindämmende Bodenbewirtschaftung leisten. Insgesamt beteiligen sich zwölf europäische und fünf außereuropäische Länder sowie die Global Research Alliance mit Gesamtbudget von elf Millionen Euro an der Ausschreibung. Projektideen mit einem Konsortium bestehend aus drei antragsberechtigten Partnern aus drei unterschiedlichen Ländern, können Ihre Projektidee noch bis zum 20. Juli 2022 registrieren und den Komplettantrag bis 14.09.2022 einreichen. Für Unterstützung kann das verantwortliche Call office beim Projektträger Jülich gern telefonisch oder per Mail kontaktiert werden: , +49 2461 61 55 66.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auch auf der Webseite der EJP SOIL.