26.06.2023 Horizont Europa

Horizon Dashboard für Lump Sum Evaluierungen

Die Europäische Kommission hat ein Dashboard für Lump Sum Evaluierungen veröffentlicht. Es richtet sich an Expertinnen und Experten, die an der Bewertung von Lump Sum Projektanträgen beteiligt sind. Bei Lump Sum Projekten erfolgt die Kostenerstattung nicht auf Grundlage tatsächlicher Kosten, sondern über vorab beantragte Pauschalbeträge für abgeschlossene Arbeitspakete eines Projektes. 

Ein Euro-Münzenstapel liegt auf Euro-Geldscheinen vor einer EU-Flagge
©New Africa – stock.adobe.com

Das Dashboard zeigt die durchschnittlichen Personalkosten an, die durch Horizont Europa-Zuschüsse finanziert werden. Dies ist ein objektiver Standard, anhand dessen Fachpersonen die in einem Lump Sum Projektantrag enthaltenen Personalkosten bewerten können. Durch den Vergleich der im Projektantrag vorgeschlagenen Kosten mit den Kosten in den unterzeichneten Finanzhilfen können sie sicherstellen, dass die Pauschalbudgets angemessen und nicht überhöht sind.

Auf dem Dashboard ist zu sehen, wie viele Personenmonate in Horizont Europa bisher zu unterschiedlichen Kosten gefördert wurden. Diese Informationen lassen sich nach Ländern und Organisationstypen aufschlüsseln und zeigen die regionalen und sektoralen Unterschiede bei den Personalkosten. Die Kosten stammen aus den Vorjahren, daher sollten die für die kommenden Jahre veranschlagten Personalkosten unter Berücksichtigung von Lohnerhöhung und Inflation in der Regel höher ausfallen.

Weitere Informationen und den Zugang zum Dashboard finden Sie im Funding & Tenders Portal der EU-Kommission.