09.01.2026 Horizont Europa, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

EU-Kommission startet Konsultation zur Überarbeitung des Governance-Systems für Energie und Klimaschutz

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation und Sondierung zur Revision des Governance-Systems für Energieunion und Klimaschutz gestartet. Die Öffentlichkeit, Verbände und Interessierte sind eingeladen, ihre Perspektiven und Erfahrungen bis zum 12. März 2026 einzubringen.

In einer vertrockneten, baumlosen Landschaft stehen sieben geschlossene Türen. Eine davon ist rot. Im Hintergrund blauer Himmel mit leichter Bewölkung.
© rolffimages – stock.adobe.com

Das Governance-System für die Energieunion und den Klimaschutz bildet den strategischen Rahmen, mit dem die EU und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam Klima- und Energieziele planen, überwachen und umsetzen. Die derzeit geltende Verordnung aus dem Jahr 2018 definiert die Mechanismen für nationale Energie- und Klimapläne, deren Berichterstattung sowie die Überprüfung der Fortschritte auf EU-Ebene.

Die aus der Konsultation gewonnenen Hinweise sollen in die Vorbereitung des Legislativvorschlags zur Überarbeitung der Governance-Verordnung einfließen, den die Kommission voraussichtlich im vierten Quartal 2026 vorlegen wird.

Zentrale Ziele der Revision sind, das System zu modernisieren, zu straffen und stärker auf die aktuellen Anforderungen der Energie- und Klimapolitik auszurichten. Insbesondere geht es darum sicherzustellen, dass Europa auf Kurs bleibt, um seine Klimaziele und die Verpflichtungen zur Energiewende zu erreichen. Gleichzeitig sollen Verfahren effizienter gestaltet und die Rolle von Energie-, Klima- und Emissionsbewertungen weiterentwickelt werden. Die Überarbeitung des Governance-Rahmens ist Teil der breiteren EU-Strategie, Synergien zwischen Energiepolitik, Klimaschutz und nachhaltiger Wirtschaft zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der EU in der Transformation zu einer klimaneutralen Zukunft zu sichern.

Interessierte können ihre Bewertungen und Vorschläge über das offizielle Konsultationsportal der Kommission einreichen.