20.03.2023 Missionen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

European Urban Initiative gestartet

Die Europäische Kommission hat den Startschuss für die Europäische Stadtinitiative gegeben. Diese zielt darauf ab, städtische Gebiete jeder Größe mit innovativen Maßnahmen, beim Kapazitäts- und Wissensaufbau, der Politikentwicklung und Kommunikation zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu unterstützen.

Ein Mann fährt auf dem Fahrrad durch eine begrünte Wohnsiedlung einer Stadt. Im Hintergrund sind hohe Gebäude zu sehen.
©oben901 - stock.adobe.com

Europäische Städte sind durch die rasch voranschreitende Urbanisierung mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die von Gesundheit über Digitalisierung hin zu sozialen Ungleichheiten und dem Klimawandel reichen. Daher hat die EU-Kommission die European Urban Initiative (EUI) ins Leben gerufen, um Innovationen zu erhöhen und die Qualität der Investitionen in städtischen Gebieten zu verbessern.

Die EUI wird mehrere Calls zur Einreichung von Vorschlägen für städtische Innovationsprojekte veröffentlichen. Einen ersten Call gab es bereits im Oktober 2022, dessen Gewinnerinnen und Gewinner im Juni 2023 bekannt gegeben werden. Für Mai 2023 ist ein weiterer Call geplant, der mit 120 Millionen Euro ausgestattet ist und Projekte zur Begrünung von Städten, zur Gewährleistung von nachhaltigem Tourismus und zur Nutzung von Talenten fördert.

Mit einem Budget von 450 Millionen Euro für den Zeitraum 2021-2027 baut die EUI auf den positiven Ergebnissen der Urban Innovation Actions auf, mit denen von 2014-2020 EU-weit 86 Projekte mit 372 Millionen Euro unterstützt wurden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der European Urban Initiative.