05.08.2022 Horizont Europa

Europäische Kommission veröffentlicht Jahresbericht 2021

Die Tätigkeiten der EU im Bereich Forschung und Innovation und Überwachung von Horizont 2020 und Horizont Europa werden im Bericht vom 5. August 2022 offengelegt.

Ein Notizbuch mit einer EU-Flagge als Logo und eine schwarze Lesebrille liegen auf einem Tisch. Zwischen den Seiten im Notizbuch sind bunte Post-its eingeklebt. Auf dem Notizbuch liegt ein Stift.
©Zerbor – stock.adobe.com

In Kapitel 2.2. des Berichts lesen Sie über den grünen und digitalen Wandel im politischen Kontext und in Kapitel 3 über die Durchführung und Überwachung von Horizont Europa und Horizont 2020. Zahlreiche nützliche Verlinkungen zu Programmen, Veranstaltungen, Partnerschaften und vielem mehr sind ebenfalls im Bericht zu finden.

Im Kapitel über Horizont Europa im Jahr 2021 (Kapitel 3.1.) wird nicht nur über die Aufteilung der vergebenen Fördermittel berichtet, sondern beispielsweise auch Bilanz zum Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) gezogen.

Auch über die Ausschreibungen aus dem Jahr 2021, die unter den drei Säulen „Wissenschaftsexzellenz“, „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ und „Innovatives Europa“ veröffentlicht wurden, wird ein Überblick gegeben. Die Europäische Kommission berichtet zudem über die neu ins Leben gerufenen Partnerschaften und in den Missionen veröffentlichte Ausschreibungen. Auch wird Bilanz zu den unterzeichneten Finanzhilfevereinbarungen im Jahr 2021, aufgeschlüsselt nach Themenbereichen, gezogen.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission.