06.09.2022

Europäische Kommission gibt neue Mitglieder der Mission Boards bekannt

Die Namen der neuen Vorsitzenden und Mitglieder der Ausschüsse der fünf EU-Missionen wurden bekannt gegeben. Ihr Mandat wird von 2022 bis 2025 laufen.

Die Missionen in Horizont Europa wurden im September 2021 ins Leben gerufen und wurden durch die erste Phase der Mission Boards (Missionsausschüsse) von 2019 bis 2021 betreut. Am 6. September 2022 wurde bekannt gegeben, welche Fachpersonen für die neue Phase der Mission Boards einberufen wurden. Jedes Mission Board besteht aus 15 Fachpersonen mit jeweils einem Vorsitzenden. Das Ziel ist, die Missionen durch Sensibilisierung der Bevölkerung, Beratung über die Maßnahmen und Umsetzungspläne, und aufbauend auf der Arbeit der vorangegangenen Mission Boards, zu fördern.

Über 1100 Personen aus ganz Europa und über die Grenzen hinaus bewarben sich auf die Mission Board Sitze. Die unabhängigen Mitglieder wurden nach strengen Kriterien ausgewählt und bestehen aus hoch qualifizierten Fachpersonen. Bei der Auswahl wurde darauf Wert gelegt, Personen mit diversen professionellen Hintergründen, beispielsweise aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, einzubeziehen.

Die Mission Boards werden erstmals auf den Europäischen Forschungs- und Innovationstagen, die vom 28. bis 29. September 2022 stattfinden, vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission. Die vollständige Namensliste können Sie im verlinkten pdf-Dokument einsehen.