01.02.2023 Horizont Europa

EU und Indien: Kofinanzierung für elf Horizont Europa-Topics angekündigt

Die Europäische Union und die indische Regierung haben eine Kooperation vereinbart, um gemeinsam die globalen Herausforderungen anzugehen und Klimaneutralität zu erreichen. Bei insgesamt elf Horizont Europa-Ausschreibungen für die Jahre 2023 und 2024 wird eine Beteiligung von indischen Partnerorganisationen dadurch einfacher.

Händedruck von zwei Händen in blauer EU-Flagge
©master1305 - stock.adobe.com

Das indische Ministerium für Wissenschaft und Technologie (DST), das indische Ministerium für Biotechnologie (DBT) und das indische Ministerium für Geowissenschaften (MoES) haben angekündigt, die indischen Einrichtungen aus erfolgreichen Anträgen verschiedener Ausschreibungen zu fördern. Darunter sind auch zwei Ausschreibungen aus Cluster 6:

  • HORIZON-CL6-2023-FARM2FORK-01-11: New detection methods on products derived from new genomic techniques for traceability, transparency and innovation in the food system
  • HORIZON-CL6-2023-CLIMATE-01-8: Closing the research gaps on Essential Ocean Variables (EOVs) in support of global assessments

Beide Ausschreibungen sind bereits zur Einreichung von Vorschlägen geöffnet. Die Abgabefrist ist der 12. April 2023. Weitere Informationen, auch zu den Ausschreibungen in den anderen Clustern von Horizont Europa, finden Sie auf der Webseite von EURAXESS und in den Ankündigungen der indischen Ministerien (DST, DBT und MoES).

Mit mehreren Brokerage-Veranstaltungen wollen die indische Delegation der EU und EURAXESS India in Zusammenarbeit mit der indischen Regierung zudem die Suche von Partnerinnen und Partnern unterstützen. Für Cluster 6 sind die folgenden Termine relevant:

Weitere Details finden Sie auf der Webseite von EURAXESS.