07.07.2023 Circular Economy, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Umwelt

EU-Kommission veröffentlicht Legislativvorschläge zu neuen genomischen Verfahren, Bodengesundheit und Abfallvermeidung

Die Europäische Kommission hat ein Paket von Legislativvorschlägen veröffentlicht, das sich auf die EU-Politik zum Green Deal und auf die Kreislaufwirtschaft bezieht. Die Vorschläge betreffen neue genomische Verfahren, die Bodengesundheit sowie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Textilabfällen.

Ein Notizbuch mit einer EU-Flagge als Logo und eine schwarze Lesebrille liegen auf einem Tisch. Zwischen den Seiten im Notizbuch sind bunte Post-its eingeklebt. Auf dem Notizbuch liegt ein Stift.
©Zerbor – stock.adobe.com

Der erste Vorschlag bezieht sich auf die Regulierung von Organismen, die auf neuen genomischen Verfahren (new genomix techniques, NGT) basieren. Er sieht unter anderem vor, dass NGT-Pflanzen der Kategorie 1 nach entsprechender Prüfung von den Anforderungen der Rechtsvorschriften für gentechnisch veränderte Organismen ausgenommen werden. Die EU-Kommission erwartet hierdurch bessere Unterstützung der Innovationskapazitäten im Züchtungssektor und breitere Möglichkeiten für Forschungseinrichtungen in der EU.

Im Vorschlag zur Bodengesundheit werden Maßnahmen für die Kartierung und Überwachung der Bodengesundheit und -resilienz in Europa vorgebracht. Ziel ist es, einen soliden und kohärenten Überwachungsrahmen für alle Böden in der EU zu schaffen. Laut der EU-Kommission werden Forschung und Innovation sowie die Bodenmission "A soil deal for Europe" eine wichtige Rolle spielen.

Der Vorschlag zur Abfallvermeidung thematisiert eine Überarbeitung der EU-Richtlinie für Abfälle. Sowohl der Lebensmittelverschwendung, als auch der Erzeugung von Textilabfällen soll entgegengewirkt werden. Textilproduzierende werden aufgefordert, stärker in Forschung und Innovation zu investieren, insbesondere für technische Sortierungs- und Recyclingprozesse. Neben den zugrundeliegenden Daten aus umfangreichen Studien des Joint Research Centre werden weitere Erkenntnisse aus Projekten erwartet, die innerhalb von Horizont Europa gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Pressemeldungen der EU-Kommission zu den Legislativvorschlägen und zur Kreislaufwirtschaft für Textilien.