11.10.2022 Horizont Europa

EU-Kommission: Neue Informationen zur Lump Sum-Förderung

Die Europäische Kommission hat neue Informationen zur Lump Sum-Förderung im Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa veröffentlicht. Diese Förderungsart soll in Zukunft verstärkt eingesetzt werden.

In bunten Holzwürfeln steht
©chrupka - stock.adobe.com

Im Gegensatz zur herkömmlichen Projektförderung sieht der Ansatz der Lump Sums eine Pauschalförderung mit einer vorab festgelegten Fördersumme vor. In Horizont Europa sollen im Arbeitsprogramm 2023/24 verstärkt Förderaufrufe mit dieser Förderart ausgeschrieben werden. Für Antragstellende ist es daher ratsam, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen.

Im Funding & Tenders Opportunities Portal sind bei den häufig gestellten Fragen (FAQs) nun viele Fragen und Antworten zu finden, die die Lump Sum-Förderung in Horizont Europa betreffen. Die EU-Kommission hat das Thema Lump Sums zudem in die Folien zum Standard-Briefing für Gutachterinnen und Gutachter einbezogen. Das Briefing bezieht sich auf die Ausschreibungen in Horizont Europa und gibt Informationen zum Begutachtungsprozess. Für Antragstellende ist das Dokument ebenfalls interessant.

In einer Online-Veranstaltung am 20. Oktober 2022 informiert die EU-Kommission erneut über die Lump Sum-Förderung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

FAQs zur Lump Sum-Förderung

Standard-Briefing für Gutachterinnen und Gutachter in Horizont Europa