23.09.2022 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft

Thüringer Unternehmen mit EU-Bio-Auszeichnung geehrt

Die Europäische Kommission hat anlässlich des EU-Bio-Tages am 23. September 2022 in Brüssel die acht Gewinner der ersten EU-Bio-Auszeichnung für ökologische Landwirtschaft, Ortschaften und Organisationen bekannt gegeben. Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger haben in der ökologischen Wertschöpfungskette ein innovatives, nachhaltiges und inspirierendes Projekt entwickelt.

Eine Hand hält eine Glühbirne. Um die Glühbinre sind Graphiken angeordnet. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald mit durchscheinenden Sonnenstrahlen ab.
©Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Das deutsche Unternehmen „Goodvenience.bio GmbH“ aus Thüringen wurde als „Bestes Bio-KMU“ ausgezeichnet. Als Manufaktur liegt ihr Hauptaugenmerk bei der Produktion von nachhaltigen und kreislauforientierten biologischen Brühen, Gewürze, Suppen, Öle und Saucen und der Förderung einer gesunden Ernährung, unter anderem über Kochvideos und einem Rezept-Blog.

Weitere Auszeichnungen gingen an Projekte in anderen europäischen Städten, wie beispielsweise an Landwirtschaft betreibende Personen für ihre nachhaltige und ökologisch/biologisch Anbaumethode; ebenso an beste Bio-Ortschaften für ihren nachhaltigen und lokalen Öko-Landbau und ihre Bio-Lebensmittelproduktion, dem Angebot und der Versorgung mit lokalen Bio-Lebensmitteln von öffentlichen Kantinen in der Stadt, Kindergärten und Schulen, sowie für Investitionen in Tourismusinitiativen für Öko-Strände und Öko-Pfade. Ferner wurden ein Supermarkt und ein Restaurant geehrt, da sie Erzeugnisse aus dem Umland anbietet, nachhaltige und kreislauforientierte Produktion betreibt, grüne Energie nutzt und keine fossilen Brennstoffe einsetzt sowie Ausbildungsplätze für Bio-Landwirtinnen und –Landwirte, Bio-Köchinnen und –Köche anbietet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten als Beispiele für vorbildliche Verfahren ihr Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen, insbesondere Landwirtinnen und Landwirten, den ländlichen Gemeinschaften und der allgemeinen Öffentlichkeit. Hintergrund ist der Aktionsplan für die profitable ökologisch biologische Erzeugung und den ökologischen Verbrauch in der EU, sowie der European Green Deal für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihren Projekten erhalten Sie hier und auf der Webseite der Europäischen Kommission.