28.07.2023 Circular Economy, Horizont Europa, Klima

Vorankündigung des Aufrufs 2023 der Partnerschaft Driving Urban Transitions

Die europäische Partnerschaft Driving Urban Transitions (DUT) plant für den Herbst 2023 einen Aufruf zu den Themenfeldern „Positive Energy Districts Pathway“, „15-minutes City Pathway“ sowie „Circular Urban Economies Pathway“. Die Ausschreibung öffnet voraussichtlich am 1. September 2023.

Luftaufnahme eines modernen, nachhaltigen Viertels in Almere, Niederlande. Eine große, runde Ansammlung von Solaranlagen ist im Zentrum zu sehen.
©Pavlo Glazkov - stock.adobe.com

Ziel der DUT ist es, Forschungs- und Innovationsprojekte zu fördern, die Städte und deren Umland bei ihrem Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Funktionsweise unterstützen. Für die geplante Ausschreibung 2023 sollen relevante Akteurinnen und Akteure transnationale Konsortien bilden und in gemeinsamen Projekten die Transformation in den Feldern der urbanen Mobilität- und Energiewende unterstützen. Es ist ein zweistufiges Antragsverfahren vorgesehen. Die Frist für die Einreichung von Pre-Proposals endet voraussichtlich am 21. November 2023.

Neben Deutschland beteiligen sich 25 weitere Länder am Aufruf. Für deutsche Einrichtungen und Unternehmen ist eine Antragstellung nur zu den Themenfeldern (Transition Pathways) „15-minutes City“ sowie „Positive Energy Districts“ möglich. 

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der DUT-Partnerschaft.

Am 21. September findet zudem eine kostenlose Online-Informationsveranstaltung zur DUT-Ausschreibung 2023 statt, die von der NKS Klima, Energie, Mobilität organisiert wird.