24.10.2025 Horizont Europa

Assoziierungsabkommen von Ägypten zu Horizont Europa unterzeichnet

Die Europäische Kommission und Ägypten haben das Assoziierungsabkommen an Horizont Europa unterzeichnet. Ägypten ist somit das zweite afrikanische Land, das sich an Horizont Europa assoziiert.

Nahaufnahme liegender, sich überlappender Flaggen. EU-Flagge links, ägyptische Flagge rechts.
© luzitanija – stock.adobe.com

Das europäische Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa stärkt nicht nur Wissenschaft und Wirtschaft, sondern bietet auch vielfältige Möglichkeiten der europäischen Vernetzung. Zu diesem Zweck können auch Länder, die nicht unmittelbar von Horizont Europa profitieren, durch ein Kooperationsabkommen und den Einsatz eigener finanzieller Mittel am Programm teilnehmen.

Im Rahmen des EU-Egypt Summit am 22. Oktober 2025 in Brüssel haben die Europäische Kommission und Ägypten ein Assoziierungsabkommen offiziell unterzeichnet. Damit unterliegt Ägypten – wie alle anderen assoziierten Staaten – den selben Förderbedingungen in Horizont Europa Pfeiler II (einschließlich Cluster 6: Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt) wie die EU-Mitgliedstaaten. 

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Europäischen Kommission.

Dieser Artikel basiert auf einem Text der NKS Digitale und Industrielle Technologien, der für unsere Website redaktionell leicht angepasst wurde.