21.12.2022 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

CBE JU-Arbeitsprogramm 2023 veröffentlicht

Das Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) hat sein zweites Arbeitsprogramm veröffentlicht. 2023 werden in 18 Topics insgesamt 215,5 Millionen Euro zur Förderung von Projekten für den Aufbau biobasierter Kreislaufindustrien in Europa bereitgestellt.

Ein Jungtrieb sprießt aus einem Häufchen frischer Erde inmitten einer Wiese. Neben dem Trieb wird ein wabenförmiges Muster mit vereinzelten Piktogrammen abgebildet.
©BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Das CBE JU ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und dem Bio-based Industries Consortium (BIC) mit einem Budget von 2 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2031. Ziel des CBE JU ist es, eine wettbewerbsfähige, biobasierte Kreislaufwirtschaft für ein nachhaltiges Europa im Einklang mit dem Europäischen Green Deal und der EU-Bioökonomie-Strategie voranzutreiben. Zielgruppen sind alle Akteure biobasierter Wertschöpfungsketten- und Industrien, inklusive Primärproduzenten, Forschenden und Zivilgesellschaft.
Der zweite Aufruf der CBE JU öffnet am 20. April 2023, die Einreichfrist für Anträge endet am 20. September 2023. Der Aufruf folgt im Wesentlichen den Regeln von Horizont Europa. Sie finden weitere Informationen zum Arbeitsprogramm, den strategischen Prioritäten des CBE JU und den Link zum Download des Arbeitsprogramms auch auf der Webseite des CBE JU.
Darüber hinaus steht eine kostenlose Vernetzungsplattform zur Verfügung, die es Interessierten ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten, ihre Projektideen vorzustellen oder ihre Dienstleistungen anzubieten und nach Partnern zu suchen.

Angabe ohne Gewähr. Die verbindlichen Daten sind nur auf den Webseiten der Europäischen Kommission, der entsprechenden Bundesministerien, Maßnahmen und Initiativen veröffentlicht.