11.04.2024

Technische Hilfe für Projekte der Mission „Wiederherstellung unserer Ozeane und Gewässer“

Für die Umsetzung der EU-Mission zur Wiederherstellung der Ozeane und Gewässer bietet die EU-Kommission über die Missionsplattform technische Hilfen für Antragstellende. Die Bewerbung ist bis zum 24. Mai 2024 möglich.

Vektorgrafik einer Weltkugel und Lupe, die auf Südamerika gerichtet ist. Die Objekte bestehen aus mit Linien verbundenen Punkten, der Hintergrund ist dunkelblau.
©Ilya - stock.adobe.com

Ziel der technischen Assistenz ist es, Antragstellende von Häfen, aus der Fischerei oder von Inseln bei der Entwicklung und Stärkung ihrer Aktionen zu unterstützen, die zu einem oder mehreren Zielen der Mission Ozeane und Gewässer beitragen.

Ausgewählte Antragsteller erhalten ein kostenloses, auf ihren Bedarf zugeschnittenes Paket mit technischer Assistenz und eine Durchführbarkeitsstudie. Im Rahmen der auf den Bedarf, die Kapazitäten und die Interessen des ausgewählten Antragstellers zugeschnittenen technischen Assistenz wird fachliche Unterstützung bei der Behebung von Defiziten in den Bereichen Regulierung, Technik, Wirtschaft, Betrieb, Umwelt und kommerzielle Durchführbarkeit geleistet.

Die Durchführbarkeitsstudien werden eine Bewertung der Durchführbarkeit der Projekte insgesamt und Empfehlungen zur Verbesserung der Durchführbarkeit ausgewählter Aktionen liefern. Ausgewählte Begünstigte werden so ein besseres Verständnis der Durchführbarkeit und/oder der Anforderungen für die Hochskalierung und Weiterentwicklung des Projekts gewinnen.

Ob Sie mit Ihrem Projekt förderfähig sind, können Sie im Call for Expression of Interest auf dieser Seite nachlesen.