21.05.2024 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt
Start des Destination Earth-Systems
Destination Earth (DestinE) ist eine Leitinitiative der EU-Kommission zur Entwicklung eines hochpräzisen digitalen Modells der Erde auf globaler Ebene. DestinE soll zum Monitoring der Auswirkungen natürlicher und menschlicher Aktivitäten auf unserem Planeten, zur Vorhersage extremer Ereignisse und zur Anpassung an klimabedingte Herausforderungen verwendet werden. DestinE wird auf einem High-Level Event der EU-Kommission offiziell eingeweiht.
Margrethe Vestager, die ausführende Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission für das Programm „Fit für das digitale Zeitalter“, wird die Initiative Destination Earth auf einer Veranstaltung im LUMI Supercomputer Center Kajaani, Finnland einweihen. Gemeinsam mit ihr sind weitere Vertretende der EU-Kommission beteiligt, unter anderem der durchführenden Stellen von Destination Earth: das Europäische Zentrum für mittelfristige Prognosen - ECMWF, die Europäische Weltraumorganisation - ESA und das Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten - EUMETSAT. Auch Mitglieder der finnischen Regierung und andere europäische und internationale Hauptagierende werden die Einweihung begleiten. Das Launch-Event findet am 10. Juni 2024 statt und kann per Livestream online verfolgt werden.
Ein wichtiges Einsatzgebiet von Destination Earth ist die Stärkung Europas industrieller und technologischer Fähigkeiten. Dies gelingt unter anderem durch die Simulation und Beobachtung des gesamten Erdsystems und den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) für Datenanalysen und prädiktive Modellierung.
Diese Initiative wird im Rahmen des Programms „Digitales Europa“ umgesetzt und finanziert, um Ziele des europäischen Green Deals und der Daten- und Digitalstrategie zu realisieren. Im Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa und weiteren EU-Programmen, sowie nationalen Initiativen, wird es zusätzliche Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten geben, die die Einbindung weiterer Interessierter ermöglicht und somit die Weiterentwicklung von DestinE unterstützt.
Weiterführende Information zu Destination Earth finden Sie hier. Informationen zum Launch-Event erhalten Sie hier.