11.11.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt
Schweiz jetzt offiziell an Horizont Europa assoziiert
Mit der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der Schweiz und der Europäischen Union können Schweizer Forschende und Organisationen nun offiziell als Beteiligte und Koordinierende an Projekten in Horizont Europa teilnehmen.
Das Abkommen über die Beteiligung der Schweiz an Horizont Europa und weiteren EU-Programmen ist Teil der Bemühungen der Europäischen Union, die darauf abzielen, die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz zu vertiefen. Ziel der Assoziierung ist es zudem, neue Kapazitäten zur Bündelung von Talenten, Forschungsinfrastrukturen und industriellen Kompetenzen zu schaffen, um Fortschritte in den Bereichen Klimaschutz, digitaler Wandel, fortschrittliche Fertigung, Gesundheitsinnovation und Energiesicherheit zu fördern.
Forschende und Organisationen aus der Schweiz können nun direkte Fördermittel aus Horizont Europa erhalten, Konsortien leiten und auf alle thematischen Säulen und Instrumente des Programms zugreifen.
Die Schweiz ist nach Südkorea das 22. Land, das an das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation assoziiert ist.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission.