03.11.2023 Neues Europäisches Bauhaus

Neues Europäisches Bauhaus Catalyse-Programm sucht nach sozial innovativen Start-ups

Die Gemeinschaft des European Institute of Innovation & Technology (EIT) für das Neue Europäische Bauhaus (NEB) hat eine neue Ausschreibung für ihr Catalyse-Programm angekündigt. Gesucht werden Start-ups, die soziale Innovation als Schlüssel für einen Systemwandel und neue Formen des Zusammenlebens betrachten.

Aus frischer dunkler Erde wächst ein Jungtrieb heran. Neben ihm steckt eine leuchtende Glühbirne im Boden. In der Unschärfe des Hintergrunds scheinen Sonnenstrahlen durch das grüne Blätterdach umliegender Bäume.
©lovelyday12 - stock.adobe.com

In diesem Jahr wird die bisher größte Kohorte des Catalyse-Programms mit 28 Plätzen für erfolgreiche Start-ups gebildet. Start-ups oder Scale-ups aus der EU und den assoziierten Ländern), die den Wandel in den Bereichen Klima, Städte, Verkehr, Industrie und Lebensmittel vorantreiben, sind aufgerufen, sich zu bewerben.

Die erfolgreichen Bewerbungen erhalten eine Unterstützung im Wert von 50.000 Euro. Dabei werden sie von einer einzigartigen NEB-spezifischen Schulung profitieren sowie Führungscoaching, Unternehmensmentoring und Zugang zu einer der bedeutendsten Innovationsgemeinschaften in Europa erhalten.

Interessierte Start-ups müssen die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Innovation nachweisen und darlegen, wie sie die drei Kernprinzipien des NEB verkörpert:

  • Nachhaltigkeit - Erreichung der Klimaziele durch Kreislaufwirtschaft und biologische Vielfalt,
  • Ästhetik - Betonung von Erlebnisqualität und Design über Funktionalität hinaus,
  • Inklusion - Förderung der Vielfalt, Sicherung der Zugänglichkeit und Verbesserung der Erschwinglichkeit.

Die Bewerbung ist noch bis zum 4. Dezember 2023 möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von EIT Climate-KIC.