17.06.2021 Natürliche Ressourcen, Umwelt

Junior Water Jump – Wettbewerb für junge Unternehmer und Start-ups im Wassersektor

Im Rahmen der 3rd Water JPI Conference, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 17. November 2021 in Mülheim an der Ruhr ausgerichtet wird, ist ein internationaler Wettbewerb geplant. Mit dem „Junior Water Jump“ wird jungen Unternehmen im Wassersektor die Möglichkeit gegeben, ihre Businessmodelle und kreativen Ideen für digitale Lösungen im Wassersektor vorzustellen.

In einer abstrackten Bildinstallation wird die Erdkugel von zwei Händen hochgehalten. Aus der kleinen Erdkugel ragt ein tropfender Wasserhahn. Der Hintergrund ist gefüllt mit Wasser.
©Chinnapong - stock.adobe.com

Der Wettbewerb steht unter dem Thema Digital solutions for control of pollutants, pathogens and antimicrobial resistances in the water cycleund ist ab sofort geöffnet.

In einer ersten Stufe können Vorschläge bis zum 16. August 2021 eingereicht werden.

Die drei besten Vorschläge haben die Chance, sich auf der Water JPI Conference einem internationalen Publikum zu präsentieren und attraktive Prämien zu erhalten.

Weiterführende Informationen und die Registrierung sind hier zu finden:

https://waterjpi-conference-muelheim.com/junior-water-jump/

Die 3rd Water JPI Conference wird unter dem Motto FROM RESEARCH TO PRACTICE: pollutants, pathogens and antimicrobial resistances in the water cycleausgerichtet und findet aufgrund der Pandemiesituation als Hybridveranstaltung statt. Zentrales Thema der Veranstaltung sind Schadstoffe, Krankheitserreger und Antibiotikaresistenzen im Wasserkreislauf. Der Fokus liegt dabei auf dem Transfer aus der Wissenschaft heraus in die Anwendung. Daher richtet sich die Veranstaltung nicht nur an die Wissenschaftsgemeinschaft, sondern explizit auch an Unternehmen, Verbände, Kommunen und Versorgungsunternehmen.