01.03.2024 Horizont Europa
Viele Bewerbungen auf die Ausschreibungen 2024 im Cluster 6
Die diesjährigen Aufrufe des Cluster 6 waren stark nachgefragt. Zu den Stichtagen am 21. und 22. Februar 2024 wurden viermal mehr Projektanträge eingereicht als bei den vorigen Aufrufen des Clusters.
Die EU-Kommission hat Ende Februar 2024 im Funding & Tenders Portal die Einreichungszahlen für die Ausschreibungen des Clusters „Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“ (Cluster 6) veröffentlicht. Insgesamt wurden 1113 Projektvorschläge für die 75 Topics mit einem zur Verfügung stehenden indikativen Budget von 902,4 Mio. € eingereicht.
Auf die einzelnen Calls bzw. Destinations, die als Gliederungsebene des Arbeitsprogramms gelten, verteilt sich die Anzahl der eingereichten Anträge wie folgt:
- Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (BIODIV): 227 Projektvorschläge (12 Topics).
- Gerechte, gesunde und umweltfreundliche Lebensmittelsysteme von der Primärproduktion bis zum Konsum (FARM2FORK): 373 Projektvorschläge (18 Topics)
- Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie (CIRCBIO): 392 Projektvorschläge (16 Topics)
- Saubere und verschmutzungsfreie Umwelt (ZEROPOLLUTION): 95 Projektvorschläge (5 Topics)
- Klimamaßnahmen an Land und in den Ozeanen und Gewässern (CLIMATEACTION): 64 Projektvorschläge (7 Topics)
- Resiliente, inklusive, gesunde und grüne ländliche, küstennahe und urbane Gemeinden (COMMUNITIES): 99 Projektvorschläge (5 Topics)
- Innovative Governance, Umweltbeobachtung sowie digitale Lösungen zur Unterstützung des Europäischen Green Deal (GOVERNANCE): 83 Projektvorschläge (12 Topics)
Voraussichtlich im Juni 2024 erhalten die Antragstellenden eine Information zu den Ergebnissen der Begutachtung durch die Expertinnen und Experten.
Weitere Informationen zum Cluster 6 und den darin enthalten Destinations erhalten Sie hier.