14.06.2021 Horizont Europa

Europäischer Green Deal Call: 72 Projekte wurden für den 1 Milliarde Euro Aufruf ausgewählt

Die Europäische Kommission hat 72 Forschungs- und Innovationsprojekte zur Förderung unter dem Green Deal Call ausgewählt und mit insgesamt einer Milliarde Euro ausgestattet. Der Green Deal Call fördert Forschung und Innovation zu Klimakrise, Ökosystem- und Biodiversitätserhalt.

Der „Europäische Green Deal“ fordert nach transformativen Veränderungen um auf Klimakrise, Biodiversitätsverlust und der Beeinträchtigung von Ökosystem zu reagieren. Die Ausschreibung hierzu wurde mit insgesamt einer Milliarde Euro dotiert und im EU-Rahmenprogramm Horizont 2020 ausgeschrieben.

Zum Europäischen Green Deal Call trafen etwa 1550 förderfähige Anträge bei der Europäischen Kommission ein, die von fast 800 externen Fachleuten begutachtet wurden. Damit war die Resonanz aus Forschungsgemeinschaft und Privatwirtschaft beispiellos. Aus dieser Fülle an Anträgen wurden nun 72 Anträge zur Förderung vorgeschlagen, die Vertragsverhandlungen hierzu sollen bis zum September abgeschlossen sein.