05.04.2024 Horizont Europa, Missionen

Mission-Label an 23 weitere Städte vergeben

Weitere Städte haben im Rahmen der europäischen Städtemission erfolgreich ihre Pläne zur Umsetzung der Klimaneutralität bis 2030 eingereicht. Die EU-Kommission hat die Pläne positiv evaluiert und verleiht den Städten das Mission-Label. Heidelberg ist nach Mannheim nun die zweite deutsche Stadt, der das Mission-Label verliehen wurde.

Solaranlagen stehen auf einer begrünten Fläche. Im Hintergrund befinden sich Hochhäuser.
©xiaoliangge - stock.adobe.com

Während der EU Research and Innovation Days 2024 hat Kommissarin Iliana Ivanova am 21. März 23 Städten das Mission-Label verliehen. Dieses Label bescheinigt den Städten, dass ihre Vision hinsichtlich der Klimaneutralität bis 2030, die damit verbundenen Aktionspläne sowie die Finanzierungsstrategien positiv bewertet wurden. Die EU wird die Missionsstädte weiter unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Finanzdienstleistungen der Europäischen Investitionsbank (EIB). Später wird ein Cities Mission Capital Hub ins Leben gerufen, der insbesondere Städten mit Mission-Label bei der Umsetzung ihre Investitionsstrategien in konkrete Projekte unterstützen soll.

Für April erwartet die EU-Kommission weitere Klima-Stadtverträge der Missionsstädte zur Evaluierung. Weiterführende Informationen finden Sie hier.