22.09.2021 Horizont Europa

Europäische Kommission veröffentlicht Vorlage zur Abrechnung von Personalkosten

Die Europäische Kommission hat eine Vorlage für die monatlichen Angaben (Monthly Declaration) zu Personalkosten in Horizont Europa veröffentlicht.

Braune Hängeregister sind mit Dokumenten befüllt. Einzelne Hängeregister sind mit den Begriffen
©Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Die veröffentlichte Vorlage dient dazu die erforderliche Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeitenden in Projekten von Horizont Europa vereinfacht zu dokumentieren.

Die Erfassung kann zum einen weiterhin in Form einer mindestens stündlichen Zeiterfassung erfolgen, wobei sowohl ein Papierformat (zum Beispiel Timesheets), als auch eine elektronische Zeiterfassung gestattet sind. Hierbei müssen die so erfassten Stunden bei der Berichterstattung noch in Tagesäquivalente umgerechnet werden, da die Abrechnung der Personalkosten anhand von Tagessätzen erfolgt.

Durch die Verwendung der nun veröffentlichten Vorlage für eine monatliche Erklärung bietet sich in Horizont Europa zum anderen die Möglichkeit einer vereinfachten Dokumentation. Bei der Nutzung dieser Vorlage werden für die Mitarbeitenden jeweils nur die monatlichen Arbeitstage oder Tagesäquivalente für ein Kalenderjahr erfasst.

Weitere Informationen finden Sie in der Vorlage der EU-Kommission und dem Pre-Draft des Annotated Model Grant Agreement für Horizont Europa.