05.06.2023 Lebensmittel und Landwirtschaft

Bericht zur Transformation städtischer Lebensmittelsysteme im Kontext von Food 2030

Die Generaldirektion Forschung des Europäischen Kommission hat einen Bericht veröffentlicht, der die Zukunft von nachhaltigen urbanen Lebensmittelsystemen im Einklang mit den Prioritäten der EU-Initiative „Food 2030“ thematisiert. Im Bericht geht sie auf Erfahrungswerte zu bewährten Verfahren und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ein.

Eine Frau verkauft Gemüse an einem Stand in einem Dachgarten.
©AYAimages - stock.adobe.com

Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 22 EU-Projekten zur Umgestaltung urbaner Lebensmittelsysteme, Interviews mit Fachleuten und einem partizipativen Workshop mit Vertretenden aus rund 25 europäischen Projekten und Netzwerken.

Im Dokument werden zunächst relevante Konzepte und Politiken sowie die bisherigen Aktivitäten der EU-finanzierten Projekte vorgestellt. Abschließend formulieren die Autorinnen und Autoren die aus den Projekten gezogene Lehren und die nächsten notwendigen Schritte, unter anderem in Form von drei Schlüsselerkenntnissen:

  • Lokale Lösungen als Antwort auf globale Herausforderungen bieten ein enormes Potenzial,
  • Der Umgang mit Lebensmitteln muss im Zusammenhang mit Klima, Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft gesehen werden,
  • Die vielfältigen vorhandenen Ansätze bieten bereits heute eine Fülle von Handlungsmöglichkeiten, daher sollte nicht auf eine perfekte Lösung gewartet werden.

Den gesamten Bericht können Sie auf der Webseite des EU Publication Office einsehen. Informationen zur Initiative Food 2030 finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.