07.11.2024 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Umwelt
Erste Ausschreibung der Partnerschaft FutureFoodS
Die Europäische Partnerschaft FutureFoodS hat ihren ersten Aufruf zur Transformation von Ernährungssystemen geöffnet. Insgesamt stehen in diesem kofinanzierten Aufruf 40 Millionen Euro für transnationale Forschungsprojekte bereit.
FutureFoodS konzentriert sich auf die Umgestaltung der Lebensmittelproduktion und des Lebensmittelkonsums in Europa hin zu nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Systemen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren wird die Partnerschaft dazu sechs Ausschreibungen anbieten.
Der erste transnationale Aufruf wurde nun geöffnet. Fördermittelgeber aus 19 Ländern stellen insgesamt 40 Millionen Euro für Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu einem der folgenden drei Themenbereiche zur Verfügung:
- Der Weg zu nachhaltigen und widerstandsfähigen Lebensmittelsystemen
- Neue Lebensmittel – Förderung von Innovationen in der Lebensmittelgestaltung, -verarbeitung und -versorgung durch Neuausrichtung von Angebot und Nachfrage
- Förderung nachhaltiger Lebensmittelentscheidungen – Ermöglichung eines neuen Umfelds und veränderter Ernährungsgewohnheiten
Deutschland beteiligt sich mit 2,5 Millionen Euro an der Ausschreibung, die für deutsche Einrichtungen zur Verfügung stehen.
Die Frist für die Einreichung von Voranträgen endet am 15. Januar 2025. Am 21. November 2024 findet von 11 bis 13 Uhr ein Webinar für interessierte Antragstellende statt. Weitere Informationen zur Partnerschaft und dem Aufruf finden Sie auf der Webseite von FutureFoodS.