19.02.2024 Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Erste Ausschreibung der Agroecology Partnerschaft geöffnet

Die europäische Partnerschaft Agroecology hat ihre erste transnationale Bekanntmachung „Fostering agroecology at farm and landscape levels“ veröffentlicht. Diese richtet sich an Antragstellende, die den agrarökologischen Wandel voranbringen und gemeinsam mit den landwirtschaftlichen Betrieben die Herausforderungen des europäischen Agrarsektors bewältigen wollen.

Ein Bauer steht in der Tür seines großen Traktors und schaut zufrieden über sein Rapsfeld.
©Countrypixel - stock.adobe.com

Die europäische Partnerschaft Agroecology zielt darauf, den Übergang bestehender Landwirtschaftssysteme zu mehr Nachhaltigkeit, Resilienz, Umwelt- und Klimafreundlichkeit voranzubringen.  Die Partnerschaft soll so zur Lösung globaler Herausforderungen wie Klimaanpassung, Robustheit der Produktionssysteme gegenüber Extremereignissen, Schutz von Ökosystemdienstleistungen, Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Erreichung einer möglichst klimaneutralen landwirtschaftlichen Produktion beitragen. Gleichzeitig ist aber auch die ausreichende Verfügbarkeit gesunder und bezahlbarer Lebensmittel essenziell.

In der ersten Ausschreibungsrunde wird der Übergang der Landwirtschaft zur Agroökologie auf der Ebene landwirtschaftlicher Produktionssysteme und auf der übergeordneten regionalen Landschaftsebene betrachtet. Transnationale Projekte mit einem ganzheitlichen Ansatz nach dem Prinzip des Living Labs - Approaches kommen in diesem Themenbereich zur Förderung. 

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Einreichungsfrist für die erste Stufe ist der 26. April 2024.

Weitere Informationen zur Ausschreibung mit allen relevanten Unterlagen und einem Partnering Tool finden Sie hier