17.12.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa
Arbeitsprogramm 2026 der Circular Bio-based Europe Partnerschaft veröffentlicht
Die Europäische Partnerschaft Circular Bio-based Europe Joint Undertaking hat ihr Arbeitsprogramm für 2026 veröffentlicht. Insgesamt werden rund 170 Millionen Euro für die Förderung wettbewerbsfähiger biobasierter Innovationen in Europa bereitgestellt.
Mit ihrem kürzlich veröffentlichen Arbeitsprogramm zielt die Europäische Partnerschaft Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) darauf ab, Lösungen in der Biotechnologie, Bioproduktion und in zirkulären Wertschöpfungsketten zu stärken. Das Programm umfasst 13 Themen, die von industriellen Vorzeigeprojekten im Bereich Bioraffinerien bis hin zu Forschungsmaßnahmen zur Diversifizierung von Rohstoffen, Kreislaufdesign und Skalierung und Markteinführung von biotechnologischen Lösungen reichen.
Die Ausschreibung startet am 23. April 2026. Die geplante Frist zur Antragseinreichung ist am 22. September 2026. Für Interessierte bietet die CBE JU am 12. März 2026 eine Informationsveranstaltung zu den ausgeschriebenen Topics. Des Weiteren findet am 21. April 2026 in Brüssel ein Networking Event statt. Die Registrierung für beide Veranstaltungen öffnet voraussichtlich im Januar 2026.
Weitere Informationen zum Arbeitsprogramm 2026 und den Veranstaltungen der CBE JU finden Sie auf der Webseite der Partnerschaft.