07.06.2022 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen

CBE JU-Arbeitsprogramm 2022 veröffentlicht

Das Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) hat sein erstes Arbeitsprogramm veröffentlicht. In zwölf Topics werden in diesem Jahr insgesamt 120 Millionen Euro zur Förderung von Projekten für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Bioökonomie bereitgestellt.

Eine junge Pflanze in frischem Grünton wächst aus der Mitte eines aufgeschlagenen Buches mit dickem Einband.
©beeboys - stock.adobe.com

Das CBE JU ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und dem Bio-based Industries Consortium (BIC) mit einem Budget von 2 Milliarden Euro. Ziel des CBE JU ist es, eine wettbewerbsfähige, biobasierte Kreislaufwirtschaft für ein nachhaltiges Europa im Einklang mit dem Europäischen Green Deal und in der EU-Bioökonomie-Strategie voranzutreiben. Zielgruppen sind alle Akteure der biobasierten Industrie.

Der erste Aufruf der CBE JU öffnet am 22. Juni 2022, die Einreichfrist für Anträge endet am 22. September 2022. Der Aufruf folgt den Regeln von Horizont Europa und wird auf dem Funding & Tenders-Portal der EU-Kommission veröffentlicht. Sie finden weitere Informationen zum Arbeitsprogramms, den strategischen Prioritäten des CBE JU und den Link zum Download des Arbeitsprogramms auch auf der Webseite der CBE JU.

Das CBE JU hat zudem eine kostenlose Vernetzungsplattform zum Aufruf eingerichtet, die es Interessierten ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten, ihre Projektideen vorzustellen oder ihre Dienstleistungen anzubieten und nach Partnern zu suchen.