15.02.2023 Lebensmittel und Landwirtschaft

Bürgerforum legt Empfehlungen für weniger Lebensmittelabfälle vor

Die EU-Kommission hat ein europäisches Bürgerforum veranstaltet, bei dem Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einbringen konnten, wie Lebensmittelabfälle in der EU stärker reduziert werden können. 142 Bürgerinnen und Bürger legten daraufhin nach drei Beratungswochenenden 23 Empfehlungen vor.

Eine Hand hält einen blauen Plastikkorb, in dem sich frisches Gartengemüse befindet. Im Hintergrund zeichnet sich die Küche ab.
©Win Nondakowit - stock.adobe.com

Die Vorschläge der Teilnehmenden zielen darauf ab, die bestehenden Bemühungen gegen Lebensmittelverschwendung zu verstärken. Dies soll durch mehr Zusammenarbeit in der Lebensmittelwertschöpfungskette und die Förderung von Initiativen in der Lebensmittelindustrie geschehen. Des Weiteren sollen Änderungen im Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern unterstützt werden.

Das Bürgerforum fand im Anschluss an die Konferenz zur Zukunft Europas statt, nach der eine neue Generation von Bürgerforen ins Leben gerufen wurde. Die erarbeiteten Empfehlungen werden die Folgenabschätzung und die öffentliche Konsultation der EU-Kommission zur Überarbeitung der Abfallrahmenrichtlinien unterstützen. Zudem ist die Verringerung von Lebensmittelabfällen Gegenstand eines Legislativvorschlags im Arbeitsprogramm der Kommission für 2023.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Europäischen Kommission. Das Dokument mit den Empfehlungen des Bürgerforums können Sie hier herunterladen.