17.12.2025 Horizont Europa, Missionen, Umwelt

BlueActionBANOS Open Calls

Das europäische Projekt BlueActionBANOS hat Anfang Dezember zwei offene Ausschreibungen gestartet. Gefördert werden die Umsetzung innovativer Lösungen für eine nachhaltige, blaue Wirtschaft sowie strategische Roadmaps zur Transformation von Regionen in der Nordsee und Ostsee.

Ein rot-weißer Leuchtturm steht in Dünen vor blauem Himmel.
© PictureArt – stock.adobe.com

Die Ausschreibungen von BlueActionBANOS bieten zwei Fördermöglichkeiten. Im Rahmen des "Community-Led Calls" werden Projekte gefördert, die innovative Lösungen für Gemeinschaften in der Nordsee- oder Ostseeregion entwickeln und zu den Zielen der Gewässermission beitragen. Die finanzielle Unterstützung reicht von 200.000 Euro bis 2 Millionen Euro pro Maßnahme.

Im "1st Transition Agendas Open Call" werden dagegen Projekte unterstützt, die strategische Roadmaps zur nachhaltigen, systemischen Veränderungen im Ostsee- und Nordseebecken entwickeln. Diese Mehrjahrespläne sollen Bereiche wie etwa die Dekarbonisierung von Küstengebieten, die Kreislaufwirtschaft im Meeresbereich, den nachhaltigen blauen Tourismus oder die Wiederherstellung der Meeresumwelt adressieren. Zur Förderung wird ein Budget von bis zu 100.000 Euro pro Projekt bereitgestellt.

Die Frist für die Einreichung von Projektideen in beiden Calls ist der 16. März 2026.  Weitere Details zu den Ausschreibungen und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite von BlueActionBANOS. Am 10. Dezember 2025 wurde zudem ein Webinar zu den Ausschreibungen veranstaltet, welches aufgezeichnet wurde und auf Youtube verfügbar ist.