08.09.2022 Natürliche Ressourcen, Umwelt

Biodiversa+ veröffentlicht zweite Bekanntmachung

Die Partnerschaft Biodiversa+ hat am 8. September 2022 ihren zweiten transnationalen Joint Research Call veröffentlicht. Für den Call mit dem Titel „Improved transnational monitoring of biodiversity and ecosystem change for science and society“ ist ein Budget von 40 Millionen Euro vorgesehen.

Grünes Landschaftsbild mit Tümpel im Vordergrund und Dorfkirche im Hintergrund
©DyMax - stock.adobe.com

Die Bekanntmachung soll insbesondere drei Forschungsbereiche abdecken:

  • Innovation und Vereinheitlichung von Methoden und Instrumenten zur Erhebung und Verwaltung von Daten zur Biodiversitäts-Überwachung,
  • Wissenserwerb über den Zustand, die Dynamik und die Entwicklung der biologischen Vielfalt zur Umkehr des Biodiversitätsverlusts,
  • Nutzung der vorhandenen Daten aus der Biodiversitäts-Überwachung.

Anträge können inhaltlich alle Ökosysteme abdecken (terrestrisch, limnisch, marin). Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Einreichfrist für die erste Stufe ist der 9. November 2022.

Am 20. September 2022 wird ein Webinar stattfinden, in dem Antragstellende sich über Biodiversa+ sowie den Call informieren können.

Weitere Informationen zu den geplanten Inhalten, der Zeitplanung, Antragstellung und den Evaluationskriterien finden Sie auf den Seiten von Biodiversa+.