18.01.2024 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen

Ausschreibung des EIC Pathfinder: Biomaterialien gefragt!

Auch in 2024 bietet das EIC (European Innovation Council) in seinen Pathfinder-Herausforderungen Anknüpfungspunkte für biologische Innovationen. Ein Thema sind durch die Natur inspirierte Alternativen für Lebensmittelverpackungen. Auch Power-to-X Geräte, also künstliche Photosynthese Technologien, stehen im Fokus.

Solar- und Biogasanlagen. Im Vordergrund sind Blühende Büsche und im Hintergrund ein blauer Himmel mit vereinzelten Wolken zu sehen.
©Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

In jeder EIC Pathfinder Challenge wird ein Portfolio an Projekten gefördert, die verschiedene Perspektiven und komplementäre Aspekte zu der komplexen Herausforderung zu bearbeiten. Oft sind dabei auch biotechnologische Ansätze gefordert.

Eine der neuen Challenges befasst sich mit nachhaltigen, durch die Natur inspirierten Verpackungen und Folien für den Einsatz im Landbau. Das Ziel ist es, Plastik zu ersetzen. Natürliche Polymere sind dabei ebenso gefragt wie synthetische Polymere, die aus biologischen Materialien gewonnen werden.

Außerdem fördert das EIC die Weiterentwicklung von Power-to-X-Technologien. Dazu gehört auch die Entwicklung eigenständiger Solar-to-X-Geräte, die Sonnenenergie und Moleküle wie Wasserstoff und Kohlenstoff direkt umwandeln und wie ein künstliches Photosynthesegerät mit geringstem Energieverlust funktionieren.

Zum EIC Pathfinder Arbeitsprogramm mit weiteren Informationen gelangen Sie hier. Die Einreichungsfrist ist der 16. Oktober 2024.