25.04.2022 Bioökonomie, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Aufruf zur Bewerbung für eine Expertengruppe für die Implementierung der EU-Bodenschutzstrategie

Die EU-Expertengruppe für die EU-Bodenschutzstrategie für 2030 soll um zusätzliche Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter aus Unternehmen, Berufsverbänden, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft erweitert und ergänzt werden. Das Mandat besteht darin, die EU-Kommission bei der Umsetzung der Bodenstrategie zu beraten und ihr Fachwissen zur Verfügung zu stellen.

Eine Person lässt auf einem Acker Erde von der linken Hand in die rechte Hand rinnen.
©maxbelchenko – stock.adobe.com

Die allgemeine Aufgabe der Gruppe besteht darin, die Europäische Kommission bei der Verwirklichung der mittel- und langfristigen Ziele der EU-Bodenstrategie zu unterstützen, das heißt der Vision, bis 2050 alle Bodenökosysteme in einen gesunden Zustand zu versetzen und bis dahin den Schutz, die nachhaltige Nutzung und die Wiederherstellung des Bodens zur Norm zu machen.

Die Gruppe wird die EU-Kommission beraten und Fachwissen zur Umsetzung der Maßnahmen der Bodenstrategie bereitstellen, einschließlich der Entwicklung des Vorschlags für das Bodengesundheitsgesetz. Wie in der Bodenstrategie festgelegt, wird die Expertengruppe auch bei der Entwicklung der Indikatoren für die Bodengesundheit und der entsprechenden Wertebereiche helfen, die bis 2050 erreicht werden sollten, um gleiche Ausgangsbedingungen und ein hohes Umwelt- und Gesundheitsschutzniveau zu gewährleisten.

Die Einreichfrist für die Bewerbung ist der 15. Mai 2022.

Weitere Informationen können Sie der Webseite der Europäischen Kommission oder dem Aufruf zur Bewerbung entnehmen.