25.09.2023 Bioökonomie, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft

AgroServ veröffentlicht ersten Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen

Das unter Horizont Europa finanzierte, transdisziplinäre Projekt AgroServ hat seine erste Aufforderung zu Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Der Aufruf richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Zugang zu Forschungsdiensten und –einrichtungen haben möchten.

Eine Labortechnikerin sitzt vor einem Mikroskop und hält eine gelbe Paprika in ihrer Hand. Vor ihr auf der Arbeitsplatte stehen einige gläserne Laborgefäße sowie eine weiße Schale mit weiterem Gemüse.
metamorworks - stock.adobe.com

Ziel von AgroServ ist es, Forschung und Innovation durch die Bereitstellung maßgeschneiderter und integrierter Forschungsdienstleistungen in Europa zu unterstützen, um eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaft zu fördern und den agrarökologischen Übergang zu unterstützen.

Der erste Aufruf des Projekts richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem akademischen Bereich oder der Industrie, die Zugang zu den vom AgroServ-Konsortium verwalteten Forschungsdiensten und -einrichtungen haben möchten. Der Zugang wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Spitzenleistungen gewährt, um die Durchführbarkeit und Qualität der Projekte zu gewährleisten.

Die Bewerbungsphase ist in zwei Schritte unterteilt:

  • Erster Schritt: Einreichung von Erstvorschlägen (Interessensbekundung) bis zum 23. Oktober 2023, 12 Uhr
  • Zweiter Schritt: Einreichung der Vollanträge (endgültiges Forschungsprojekt), Termin noch ausstehend

Weitere Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Webseite von AgroServ.