22.06.2022 Natürliche Ressourcen
Verschoben: Biodiversity and Human Well-Being – Europe’s Role in Shaping Our Future - Virtual Transdisciplinary Conference
online
22.06.2022 - 24.06.2022
***ACHTUNG: Die Veranstaltung wurde auf einen späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt verschoben. Wir informieren Sie, wenn ein neuer Termin feststeht.*** Veranstalter: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
Auf europäischer und internationaler Ebene müssen Synergien geschaffen werden, um Biodiversität und menschliches Wohlergehen zu sichern. Auf der ersten internationalen FEdA-Konferenz vom 22. bis 24. Juni 2022 wird hierzu mit europäischen Forschenden aus allen Disziplinen mit Bezug zur Biodiversität sowie Stakeholdern aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien diskutiert.
Die zentrale Bedeutung der nachhaltigen Nutzung und des Schutzes der biologischen Vielfalt für die weitere Entwicklung des menschlichen Wohlergehens wird zunehmend erkannt. Die Umsetzung bleibt jedoch schwierig, und die Erosion von Biodiversität und Naturkapital schreitet weiter voran. Dies wurde im globalen Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) 2019 und dem "Final Report - The Economics of Biodiversity" ("Dasgupta-Review") 2021 deutlich gemacht.
Hohe Erwartungen sind daher mit dem "post-2020 global biodiversity framework" verbunden, das auf der Convention on Biological Diversity Conference of Parties (COP 15) zwischen dem 25. April und dem 8. Mai 2022 in Kunming verhandelt wird. Auf europäischer Ebene sind die Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen und der biologischen Vielfalt zentrale Themen des ehrgeizigen "Green Deal". Mit diesem wurde 2019 das Ziel einer "Donut Economy" ausgegeben, welche sowohl die planetarischen Grenzen als auch die sozialen und menschlichen Rechte berücksichtigt.
Die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), lädt Sie ein, sich den Termin für die transdisziplinäre digitale Konferenz vorzumerken.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website der FEDA: www.feda.bio/en/
Sie können sich bereits eintragen und somit über die Anmeldung und das Konferenzprogramm informiert halten: https://www.feda.bio/en/2022-conference/