30.01.2024 Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Neue Fördermaßnahme zur internationalen Forschungskooperation in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung

Um der Degradation und Zerstörung der Wälder insbesondere in den Tropen entgegenzuwirken, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der neuen Fördermaßnahme Projekte, deren Ziel das Generieren und die Weitergabe von Wissen im Forstbereich ist. Grundlage der Förderung werden auch Projekte sein, die eine internationale forstwirtschaftliche Zusammenarbeit fördern.

Ein in einem Nadelbaumwald stehender Mann mit Tarnanzug, Sicherheitsweste und weißem Sicherheitshelm. In der einen Hand hält er einen aufgeklappten Laptop und in der anderen einen Stift mit dem er nach oben zeigt
© Sergei – stock.adobe.com

Die Natur- und Urwälder der Erde stehen vor immer größer werdenden Umwandlung und Zerstörung. Grund dafür sind Landnutzungsänderungen hin zu Soja- und Palmölplantagen, Armut und schwache Regierungsstrukturen. Besonders und großflächig betroffen sind die Wälder in den Tropen. Das BMEL möchte der fortschreitenden Entwaldung und Degradierung entgegenwirken. Dazu fördert das Ministerium die Forschungszusammenarbeit und Weitergabe sowie den Austausch von Fachwissen im Forstbereich mit Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union. Damit soll die Wissensgrundlage in den betroffenen Ländern erweitert und eine internationale nachhaltige Forstwirtschaft gefördert werden. Dabei soll neben der Schaffung und Weitergabe von praxisrelevanten Fachwissen auch eine Vernetzung von Forstexpertinnen und -experten sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Nachwuchspersonal geschaffen werden.

Wenn Sie Interesse an forstlicher Zusammenarbeit haben, haben Sie die Möglichkeit zweimal jährlich bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Projektskizzen einzureichen. Die Fristen sind jeweils der 01. Juni und der 01. Dezember jeden Jahres. Projektanträge für die Weitergabe und den Austausch von Fachwissen können ganzjährig beim BLE eingereicht werden. Weitere Informationen zur Förderung erhalten Sie hier.