05.06.2023 Natürliche Ressourcen, Umwelt

Stellungnahme von Water Europe zur EWSA-Initiative für einen EU Blue Deal

Die Organisation Water Europe hat ihren neuen Standpunkt zur Initiative des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) für einen EU Blue Deal veröffentlicht. Sie begrüßt die Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für das Thema Wasser zu schärfen und es auf der EU-Agenda weiter nach oben zu bringen.

In einer abstrakten Bildinstallation wird die Erdkugel von zwei Händen hochgehalten. Aus der kleinen Erdkugel ragt ein tropfender Wasserhahn. Der Hintergrund ist gefüllt mit Wasser.
©Chinnapong - stock.adobe.com

Das EU-Parlament hat kürzlich eine umfassende Wasserstrategie und einen strategischen EU-Ansatz für die Wassersicherheit durch den EU-Rat gefordert. Water Europe erweitert nun diese Forderung um eine sektorübergreifende Strategie für den EU Blue Deal. An der Erarbeitung soll ein breites Spektrum an Interessensvertretenden beteiligt werden.

Water Europe appelliert dazu, den EU Green Deal nicht zu abzuschließen, sondern ihn um eine Strategie der intelligenten Wassernutzung zu erweitern und Wasser in den Mittelpunkt der EU-Agenda zu stellen.

In ihrem Positionspapier stellt Water Europe über 20 detaillierte Vorschläge für politische Maßnahmen vor. Drei Hauptempfehlungen richten sich an den gesamten EWSA:

• Ernennung einer EU-Vizepräsidentin/eines EU-Vizepräsidenten für Wasser,
  • Einrichtung eines EU-Wasserfonds,
  • Senkung des Wasserausnutzungsindex + (WEI+) auf unter 20 Prozent in allen EU-Teilgebieten.

Das Dokument ist hier verfügbar. Weitere Information finden Sie auf der Webseite von Water Europe.