26.04.2024 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Umwelt

Vorankündigung der ersten Ausschreibung zu "Animal Health and Welfare"

Die europäische Partnerschaft „Animal Health and Welfare“ (EUPAHW) ist kürzlich an den Start gegangen. Zeitgleich wurde die erste Ausschreibung mit dem Titel „Supporting the Future of Animal Health and Welfare“ angekündigt. Der Förderaufruf öffnet voraussichtlich am 8. Mai 2024.

In einem Kuhstall beobachtet eine Kuh im Vordergrund aufmerksam, wie mit einer Spritze eine farblose Flüssigkeit aus einer kleinen Glasflasche gezogen wird.
©Budimir Jevtic - stock.adobe.com

Die europäische Partnerschaft für Tiergesundheit und Tierschutz (EUPAHW) setzt sich für die Gewährleistung eines nachhaltigen Produktionssystems für Land- und Wassertiere ein. Ziel ist es, ansteckenden Tierkrankheiten vorzubeugen und sie zu bekämpfen, den umsichtigen Einsatzes antimikrobieller Mittel zu fördern und ein hohes Tierschutzniveau in allen Lebensphasen eines Tieres zu gewährleisten.

Die erste Ausschreibung soll die Zukunft der Gesundheit und des Wohlergehens von Land- und Wassertieren durch Förderung von Forschung und Innovation inklusive der  Grundlagenforschung sowie der sozioökonomischen Wissenschaft unterstützen. Die Themen des ersten Förderaufrufs befassen sich mit folgenden Schwerpunkten:

  • Novel Technologies for Prevention, Detection, Assessment, and Management of Animal Health and Welfare,
  • Fundamental Research for Animal Health and Welfare,
  • Animal Health and Welfare and Society.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Projekte sollen zwischen Juli und Dezember 2025 starten. Zur Hilfestellung wird es am 14. Mai 2024 ein Webinar für Antragstellende geben. Weitere Informationen dazu und zur Ausschreibung finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Partnerschaft finden sie auf der Webseite von EUPAHW.